Digitalisierungs­experte für Versicherungen

Der Versicherer der Zukunft muss sich als ein Servicedienst­leister in der vernetzten Welt sehen!

Meine Dienstleistung

Strategische Beratung

Zusammen mit meinen Kunden entwickle ich neue Vertriebs­strategien, Produkte und Kommunikations­wege. Dabei immer im Fokus, die digitalen Zugangswege zum Versicherungs­schutz zu optimieren.

Prozess- und IT-Beratung

Betrachtet wird die gesamte Wertschöpfungs­kette, von der Analyse und Optimierung der Geschäfts­prozesse, über den effizienten Einsatz modernster Technologien und Einbindung in vorhandene  IT-Architekturen.

Projektmanagement

Prozessuale und entwicklungs­technische Projekte werden von mir erfolgreich umgesetzt. Die jeweilige Unternehmens­kultur hinsichtlich der Methoden­kompetenz (agil, klassisch, hybrid) dabei berücksichtigt.


Versicherungen im digitalem Verzug

Der digitale Transformationsprozess kommt im Versicherungsmarkt nur langsam in Fahrt. Hat die Digitalisierung in den meisten Branchen an Bedeutung gewonnen, setzen die etablierten Versicherungen noch immer auf ihr analog ausgerichtetes Geschäftsmodell. Wie anfällig dieses ist, hat ihnen die Corona Pandemie gezeigt. Die zum Teil komplexen und erklärungsbedürftigen Produkte ließen sich ohne direkten Kundenkontakt nur schwer verkaufen und die gestiegenen Kundenerwartungen an einen digitalen Informations-, Vertriebs- und Kommunikationsaustausch konnten nicht erfüllt werden.


Ich stehe für konkrete, am Erfolg

unserer Kunden messbarer Ergebnisse!

Frequently Asked Questions

Fragen & Antworten

Wie unterscheidet sich meine Expertise von denen anderer Unternehmensberatungen?

Ergänzend zu den 10 Jahren in der Versicherungsbranche kann ich auf weiteres Prozesswissen und Best Practice Ansätze von 7 Branchen zurückgreifen. Eine Mischung aus allen Bereichen bilden die Grundlage für meine erfolgreiche Projektarbeit.

Welche Projekte habe ich bisher in der Versicherungs­branche umgesetzt?

Primär galt es bei meinen Kunden den Digitalisierungsgrad zu erhöhen, d.h. alte Bestandsverwaltungs­systeme durch neuere Anwendungen/­Technologien abzulösen, die Kunden- und Vertriebs­kommunikation zu optimieren und die Dunkelver­arbeitungs­quote zu erhöhen.

Warum präferiere ich eine Zusammenarbeit auf Erfolgshonorar-Basis?

Kunden können schwer einschätzen, wie viel Aufwand Berater in die Umsetzung bestimmter Aufgabenstellungen stecken müssen. Daher halte ich es für fair und Basis einer partner­schaftlichen Zusammenarbeit, an dem erzielten Mehrwert gemessen (bezahlt) zu werden.

Der direkte Draht zu mir!
0211 - 88 231 703
Bürozeiten
09:00 - 18:00 Uhr (Montag - Freitag)
Email
info@coreex.consulting
Ihr Ansprechpartner

Bernd Reimann
Telefon: 0211 - 88 231 703
Mobil: 0176 - 62 313 469
Email: br@coreex.consulting

Beratung gewünscht?

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Informationsgespräch!

Kontakt
Über mich:

Nach über 25 Jahren in Führungspositionen internationaler Konzerne habe ich mich 2010 als Berater und Projektmanager selbständig gemacht. Mein Schwerpunkt ist den Digitalisierungsgrad in Versicherungsunternehmen voran zu treiben.

Projektbeispiele:
  • Migration von Bestandsverwaltungssystemen
  • Entwicklung von digitalen Beratungstools für den Vertrieb
  • Modernisierung von Tarifrechnern für Endkunden und Experten (Agenturen/Broker)
  • Integration von neuen Versicherungsprodukten